Meinungen unsere Flugschüler / Gyrokopter

Lars Müller vor Magni M16 der Flugschule Flugluft

Es ist geschafft!

Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich (leider erst) mit 55 Jahren den Entschluss gefasst, meiner Leidenschaft „Fliegerei“ endlich nachzugehen und die Privatpilotenlizenz für den Tragschrauber / Gyrocopter in meiner Wohnortnähe in Meinerzhagen bei der Flugschule „Flugluft“ erwerben zu wollen. Dem voraus gegangen war eine „Schnupperflugstunde“ mit dem „selbst fliegen und ausprobieren“.

Es schlossen sich anstrengende Monate an, da es im Alter von 55 Jahren in der Tat nicht mehr so leicht ist, prüfungsrelevanten Stoff aufzunehmen und zu verarbeiten – Erkenntnis: „Hätte ich das doch schon viel früher gemacht!“ – Ermutigend war der Umstand, dass gleichzeitig mit mir drei weitere Flugschüler mit der Ausbildung begonnen hatten, die das gleiche Alter mitbrachten und das gemeinsame Lernen in der Gruppe dadurch deutlich erleichtert wurde.

Neben dem intensiven Theorieunterricht vor Ort und dem Unterricht zur Erlangung des Funksprechzeugnisses abends bequem per Onlineschulung am heimischen Rechner mussten immer wieder Flugstunden mit dem Fluglehrer abgesprochen werden. Hier zeigte sich die Abhängigkeit vom Wetter und es fiel so manche Stunde im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“.

Dafür waren die Entschädigungen umso größer, wenn über das traumhaft schöne oberbergische Land mit seinen vielen Talsperren geflogen wurde.  Unvergesslich bleibt der erste Überlandflug  von Meinerzhagen über Leverkusen und das Braunkohleabbaugebiet Hambach nach Aachen und dann zurück entlang des Rheins durch die Kontrollzone des Köln-Bonner Flughafens; die Krönung war die erteilte Genehmigung des Towers, einen Vollkreis um den Kölner Dom fliegen zu dürfen.

Da die Theorie und auch die Praxis in Abhängigkeit zum Wettergeschehen ihre Zeit benötigen, hat die Gesamtausbildung knapp 1 ½ Jahre gedauert. Aber auch diese Zeit verging wie im "Fluge" und ich habe diese Zeit sehr genossen.

Was habe ich dafür erhalten:

  • eine umfassende und intensive Theorieausbildung
  • eine sehr gute Ausbildung zur Erlangung des Funksprechzeugnisses, wo wir unser Erlerntes in der Praxis nicht nur bei uns am Platz sondern auch bei Anflügen von mehreren unterschiedlichen Flugplätzen auch praktisch anwenden konnten
  • eine intensive Schulung zur Erlangung der praktischen Fertigkeiten - bei manchen Übungen auch ein wenig "anstrengenden" und "kleinlichen" Fluglehrer insbesondere bei Starts und Landungen, aber dieses Training hat mir insbesondere bei meinen Soloflügen während der Ausbildung und auch meinen Alleinflügen im Anschluss sehr geholfen und ich habe mich immer als "Herr über den Tragschrauber" empfunden und nicht andersherum - vielen Dank dafür!
  • viel Spaß und emotionale Höhen, wenn es gut geklappt hat und entsprechende Tiefen, wenn es nicht so war!
  • neue nette Menschen kennengelernt, die die gleiche Leidenschaft teilen und mit denen ich sicher zukünftig gemeinsam das schöne Hobby ausüben werde

Wie geht/ging es weiter:

  • Ich habe schon die ersten Alleinflüge absolviert, die natürlich riesig Spaß gemacht haben. Es hat sich vom ersten Alleinflug an gezeigt, dass ich von meinen Fluglehrern sehr gut auf diese Phase vorbereitet wurde.
  • Jetzt werden die weiteren Flüge geplant, damit ich so schnell wie möglich die Passagierberechtigung erwerben kann.
  • Ab dem Frühjahr soll es dann so weit sein, dass ich Freunde, Bekannte, Verwandte usw. mitnehmen kann und ich mich damit auch für zukünftige Rundflüge qualifiziere.

Burkhard - Gummersbach (Oktober 2018)

Lars Müller vor Magni M16 der Flugschule Flugluft

Endlich Pilot sein...ein Kindheitstraum wird wahr!

Endlich habe ich meinen Pilotenschein für den Tragschrauber in der Tasche. Die Ausbildung in der Flugschule Flugluft war für mich eine äußerst spannende und wertvolle Zeit. Der Flugplatz bietet optimale Voraussetzungen und ich habe in der gesamten Zeit ausnahmslos äußerst nette Menschen kennen und schätzen gelernt.

Das Tolle an der Flugschule ist, dass man hier neben vielem anderen lernt, den Tragschrauber auch bei widrigen Bedingungen sicher zu beherrschen. Es war sicher manches Mal auch anstrengend aber es hat immer Spaß gemacht und es blieb auch die Zeit zum Genießen für den wunderbaren Blick von oben auf die Welt.

Vielen Dank an die Flugschule Flugluft und dem Fluglehrerteam für die tolle Zeit und die super Ausbildung. Ich freue mich darauf mit ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Flugschülern und auch Fluglehrern in der Zukunft zusammen fliegen und die ein oder andere Flugtour mit Fliegerkollegen gemeinsam miterleben zu können.

Martin - Wuppertal (Oktober 2018)

Lars Müller vor Magni M16 der Flugschule Flugluft

Richtig gute Flugschule! Hier lernt man nicht nur das fliegen, sondern auch darüber hinaus Notverfahren kennen die mir deutlich mehr Sicherheit im Umgang mit Tragschraubern bringen.

Lars Müller - Düsseldorf

Andre Jonas im Tragschrauber der Flugschule Flugfluft, bei der Schulung mit Schüler Oliver Rossbruch

Auf die lapidare, immer gern gestellte Frage: "Wie war die Ausbildung?" kann ich nur genau so einfach antworten: "Super gut!". Natürlich folgen dann die Nachfragen und man ist im Gespräch vertieft, dass schon mal Stunden dauern kann. Zusammengefasst habe ich vieles in meiner Ausbildung "als außergwöhnlich" erlebt. Einen anspruchsvollen Flugplatz in Meinerzhagen mit guter Infrastruktur, sehr viel fliegerischer Freiheit und einem besonderen Platzwart . Es stehen unterschiedliche Tragschrauber Modelle zur Verfügung, die keinen Wunsch offen lassen. Es gibt keine "Schönwetter Ausbildung" sondern man muss auch mal bei starkem Crosswind, Regenschauern und sogar bei Eis und Schnee in die Luft - natürlich immer im sicheren Flugbereich! Und last but not least einen sehr guten Lehrer, der mich in der Ausbildung immer gefordert hat, aber den Spaß am Fliegen über alles stellt. (Ok, ok, ok ich wurde gezwungen, das zu schreiben ;)) Mein persönliches Fazit: Ich wurde rund um Top ausgebildet und ob ich durch Kontrollzonen fliege oder längere Touren plane ich fühle mich zu jeder Zeit sicher in der Luft.

Olliver Rossbruch - Aachen

Magni M16 der Tragschrauber Flugschule Flugluft.de

Wann startet blos wieder die Flugsaison? Habe richtige Entzugserscheinungen

Dietmar R. - Köln