Die theoretische Tragschrauber-Ausbildung
Voraussetzung zum Erwerb der Sportpilotenlizenz ist die vollständige 60-stündige (à 45 Minuten) Theorieausbildung mit abschließender Prüfung (gemäß §42 Luft PersV) durch einen Prüfungsrat in Modul I und Modul II:
Modul I (Allgemeine Fächer)
Luftrecht
- Rechtsvorschriften
- Organisation der Luftfahrt
- Luftraumstruktur
- Fluggerät
- Flugbetrieb
- Haftung und Versicherung
- Straf- und Bussgeldvorschriften
Flugfunk
- Rechtsvorschriften
- Sprechfunkverfahren
- Not- und Dringlichkeitsverfahren
- Flugfunkgerät
- Sprechgruppen
- Sprechübungen
Meteorologie
- Grundlagen
- meteorologische Beobachtungen und Messungen
- flugspezifische Meteorologie
- Auswertung von meteorologische Informationen
Navigation
- Grundlagen der Navigation
- Karten für die Luftfahrt
- Flugnavigation
- navigatorische Flugvorbereitung
- terrestrische Navigation
Modul II (Spezielle Fächer für Tragschrauber)
Tragschrauber Technik
- Aerodynamik beim Tragschrauber
- Autorotation horizontal und vertikal
- Verhalten beim Drehzahlaufbau
- Abbremsverfahren
- Zweiblattrotor
- Blade flapping
- Steuerungstechnik
- Geschwindigkeitspolare
- Beladungszustände
- Motordrehmoment
Verhalten in besonderen Fällen
- Hauptunfallgefahren
- PIO
- GIO
- Aufschaukeln und Negativ G
- Ausleiten eines steilen Steigfluges
- Notverfahren bei Motorausfall
- Notverfahren bei technischen Störungen
- Unfälle und Statistik
- physiologische Grundlagen
- Gesundheit
- fliegerische Fitness
- Persönlichkeitsmerkmale
- Stress und Stressmanagement
- Fehlermanagement
- Fliegerische Entscheidungsprozesse
Vorbereitung auf die Prüfung
Die Theorieausbildung für Tragschrauber schließt mit der Theorieprüfung durch einen Prüfungsrat ab.
Der Theorieunterricht liefert dir eine gute Grundlage, reicht aber ohne weitere Vorbereitung nicht aus, um die theoretische Prüfung zu bestehen.
Wir besprechen gern mit dir die für dich geeigneste Form der theoretischen Ausbildung und Vorbereitung auf den Theorieunterricht.
In der Prüfung beantwortest du pro Unterrichtsfach 40 Fragen. Das Fach Navigation unterteilt sich dabei in 20 Fragen zur allgemeinen Navigation sowie 20 Fragen zu einer speziellen Navigationsaufgabe, die vorher nicht bekannt ist. Was dich in der Theorieprüfung genau erwartet, kannst du in der offiziellen Anweisung zur Durchführung der Theorieprüfung des Deutschen Ultraleichtflugverbandes (DULV) nachlesen.