Die theoretische UL-Flugzeug-Ausbildung

Theorieunterricht SPL Dreiachser, Schulungsraum der Flugschule Flugluft

Voraussetzung zum Erwerb der Sportpilotenlizenz für Dreiachser ist die vollständige 60-stündige (à 45 Minuten) Theorieausbildung mit abschließender Prüfung (gemäß §42 Luft PersV) durch einen Prüfungsrat in Modul I und Modul II:

Modul I (Allgemeine Fächer)

Luftrecht

  • Rechtsvorschriften
  • Organisation der Luftfahrt
  • Luftraumstruktur
  • Fluggerät
  • Flugbetrieb
  • Haftung und Versicherung
  • Straf- und Bussgeldvorschriften

Flugfunk

  • Rechtsvorschriften
  • Sprechfunkverfahren
  • Not- und Dringlichkeitsverfahren
  • Flugfunkgerät
  • Sprechgruppen
  • Sprechübungen

Meteorologie

  • Grundlagen
  • meteorologische Beobachtungen und Messungen
  • flugspezifische Meteorologie
  • Auswertung von meteorologische Informationen

Navigation

  • Grundlagen der Navigation
  • Karten für die Luftfahrt
  • Flugnavigation
  • navigatorische Flugvorbereitung
  • terrestrische Navigation

Modul II (Spezielle Fächer für Dreiachser / UL-Flugzeug)

Dreiachser Technik

  • Aerodynamik beim Dreiachser
  • Profil und Tragflügel
  • Luftschraube
  • Flugzeugkunde
  • Triebwerk und Triebswerksarten
  • Instrumente
  • flugklares Luftfahrzeug

Pyrotechnik

  • Retungsgeräte und Gefahren
  • Verhalten in Notsituationen

Verhalten in besonderen Fällen

  • Flugplatz
  • Flugbetrieb
  • Luftfahrzeugführer
  • Luftfahrzeug
  • Wetter
  • Maßnahmen nach der Notlandung
  • Sachgebiet Menschliches Leistungsvermögen
  • Unfälle und Statistik
  • physiologische Grundlagen
  • Gesundheit
  • fliegerische Fitness
  • Persönlichkeitsmerkmale
  • Stress und Stressmanagement
  • Fehlermanagement
  • Fliegerische Entscheidungsprozesse

Vorbereitung auf die Prüfung

Die Theorieausbildung für Ul_flugzeucg / Dreiachser schließt mit der Theorieprüfung durch einen Prüfungsrat ab.
Der Theorieunterricht liefert dir eine gute Grundlage, reicht aber ohne weitere Vorbereitung nicht aus, um die theoretische Prüfung zu bestehen!

Wir versorgen dich mit allen benötigten Unterrichtsmaterialien für den Theorieunterricht sowie für das Selbststudium. Du kannst bei uns uns Lehrbücher sowie den offiziellen Prüfungsfragenkatalog in papierform oder auf CD-ROM erhalten. Die CD-ROM-Version des Prüfungsfragenkataloges bietet einen Fehler-Lernmodus, mit dem du gezielt die vorher falsch beantworteten Fragen wiederholen kannst.

In der Prüfung beantwortest du pro Unterrichtsfach 40 Fragen. Das Fach Navigation unterteilt sich dabei in 20 Fragen zur allgemeinen Navigation sowie 20 Fragen zu einer speziellen Navigationsaufgabe, die vorher nicht bekannt ist. Was dich in der Theorieprüfung genau erwartet, kannst du in der offiziellen Anweisung zur Durchführung der Theorieprüfung des Deutschen Ultraleichtflugverbandes (DULV) nachlesen.

Theorieunterricht bequem von zu Hause aus

Flugluft geht neue Wege: Du möchtest gerne lernen wann du es willst? Kein Problem: mit unserem Online Kurs kannst du dich per "Web Based Training" bequem von zu Hause aus auf die Prüfung vorbereiten. Die Zeit, die du mit dem Lernen vor deinem PC mit Internetzugang verbringst wird dir ganz normal, wie die Anwesenheit in einem Kurs angerechnet.

Selbstverständlich unterstützt dich dein Fluglehrer vorort auch bei diesem Ausbildungsweg.

Die neuen Termine für unseren nächsten Kompakt-Theoriekurs folgen bald! Meist sind es drei aufeinander folgende Wochenenden. Nach Abschluss des Kurses findet nach zwei Wochen die theoretische Prüfung statt.

Anmeldung zum Kurs nicht vergessen!